Streiche Begriffe wie „irgendwann“ und „eines Tages“ aus deinem Wortschatz
Ich glaube, wir alle kennen Menschen, die feinste Pralinen für den besonderen Tag vertrocknen lassen, Schmuck niemals anlegen, weil der besondere Anlass einfach nicht kommen mag, die guten Schuhe niemals tragen, die besondere Zigarre niemals rauchen.
Eine Bekannte von mir hatte auf ihrem wunderschönen, neu gekauften Sofa eine alte verschrubbelte Decke, damit sich das Sofa nicht so abnutzte. Sie besaß also ein schönes Sofa, das sie unter einer alten gebrauchten Decke versteckte. Für einen ganz besonderen Moment. Falls irgendwann einmal erlesene Gäste ihre Behausung aufsuchen würden. Ich jedenfalls war kein solcher Gast. Auch sie selbst war in ihrem eigenen Zuhause kein würdiger Gast. Sie war es sich nicht wert, ihr eigenes Sofa zu benutzen. Ich habe aus all dem gelernt. Ich überlegte mir, was ich alles besaß und nicht benutzte, weil es für den täglichen Gebrauch angeblich zu gut sei. Ich war überrascht, wie viele Dinge mir einfielen.
Ich wollte nicht, dass meine Nachkommen kostbare Dinge von mir eingepackt und unbenutzt in irgendwelchen Schränken finden würden. Ich nahm mir fest vor, all meine kostbaren Dinge zu überleben. Und so begann ich alles, was mein Auge erfreute, zu benutzen. Nichts war mehr zu schade, nichts zu schön, nichts zu kostbar. Und plötzlich spürte ich, wie viel Freude und Glück mir das bereitete. Ich war es mir wert. Ich war es mir wert, kostbare Dinge zu benutzen.
Ich spürte, wie wundervoll es war, sich die Freiheit zu gönnen, sich selbst als wertvoll genug zu betrachten.
Dabei ist alles ganz einfach. Führe einfach folgende Dinge durch.
Die perfekte Übung, um sich selbst lieben zu lernen
Warte nicht darauf, dass kostbare Dinge dich überleben.
Sei es dir einfach wert, sie zu benutzen. Und weil du es dir wert bist, wird dein Leben wertvoll.
Bewahre nichts für einen besonderen Tag auf. Jeder Tag ist ein besonderer Tag, wenn du ihn dazu werden lässt. Lass es dir jetzt gut gehen.
Unternimm die heiß ersehnte Reise so bald als möglich und nicht erst dann, wenn du genug Zeit, aber nicht mehr die Gesundheit dazu hast.
Teil deiner Familie und deinen Freunden lieber gleich mit, wie wichtig sie in deinem Leben sind und wie sehr du sie liebst. Lebe deine Liebe jetzt und warte nicht auf morgen.
Jeder Tag ist etwas Besonderes. Jede Minute ist etwas Besonderes. Jede Sekunde ist etwas Besonderes. Du bist etwas Besonderes.
Verzichte auf deinen Stolz und vergib lieber gleich.
Vererbe nicht die guten Sachen, die für andere vielleicht gar nicht den gleichen Wert besitzen, sondern benutze sie selbst.
Verschenke lieber dein Kostbarstes: deine Zeit.
Lebe jeden Tag ganz bewusst, weil du nicht wissen kannst, ob dies nicht dein letzter Tag werden wird.
Gebrauche deinen Schmuck täglich oder zumindest immer dann, wenn du dich danach fühlst.
Lebe mehr und putze weniger. Genieß deinen Garten und schau weniger nach dem Unkraut.
Warte nicht auf einen besonderen Tag, um zu lieben.
Spare nicht mit Lob. Arbeite weniger. Gönn dir die schönsten Sachen gleich. Zieh deine schönen Sachen auch zu Hause an, wenn dir danach ist. Oder zum Einkaufen im Supermarkt. Benutze dein bestes Parfum jeden Tag, wenn du Lust darauf hast.
Verschieb nichts, was dir jetzt Spaß bereiten würde. Vielleicht kommt der Moment nie wieder zurück.
Und vor allem: überlebe dein Geschirr und deine kristallenen Gläser.
...........................
Wer gerne mehr darüber erfahren möchte, findet dies ausführlich im Buch „21 Wege die Liebe zu finden“.